Was macht die Feuerwehr?

april1985 Avatar

Gerade wenn man mit den Kinder viel daheim ist, braucht man Abwechslung im Wohnzimmer. Als ich die Junior Aktiv Bücher der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? entdeckt habe, musste ich sie gleich bestellen. Für ca. € 6,-- pro Buch kein ganz billiger Spaß, wenn man bedenkt, dass man die Bücher nur einmal verwenden kann, aber das Wichtigste ist ja noch immer das es den Kindern gefällt. Da meine Tochter mit 2 1/2 Jahren auch gerade erst den Umgang mit Schere und Kleber lernt, passen die Bücher ganz gut für uns. Einziehen duften also Feuerwehr und Unsere Natur. Zwei lehrreiche Bastelbücher. Die Seiten lassen sich im übrigen auch ganz leicht heraustrennen, sodass auch mehrere Kinder miteinander in einem Buch basteln können.

Das Buch umfasst 48 kartonierte Seiten, in denen sich alles um die Feuerwehr dreht. Auf den linken Buchseiten erfahren kleine Feuerwehrmänner und -frauen viel Wissenswertes zum Thema. So zum Beispiel wann und warum die Feuerwehr überhaupt kommt, was Feuerwehrleute anziehen, wie die Feuerwehr Menschen und Tiere rettet und Feuer löscht, aber auch wie sie trainieren oder warum manches Mal ein Boot oder ein Hubschrauber zum Einsatz kommt. Passend dazu ist die rechte Buchseite immer zum Ausmalen, Schneiden, Kleben oder Rätsel lösen gestaltet. Die Kinder können sich so richtig schön beim Ausmalen eines Feuerwehrautos oder eines Rettungsbootes austoben, Rätsel lösen, Punkte verbinden um Bilder entstehen zu lassen oder Dinge zum Thema Feuerwehr ausschneiden und in der richtigen Reihenfolge einkleben.

Ganz hinten im Buch befinden sich die Auflösungen zu den Rätseln, sollten die lieben Kleinen mal nicht weiterkommen.

Fazit
Lernen und dabei auch Spaß haben und aktiv mitarbeiten? Ja, das geht! Das Sachwissen wird einfach und kindgerecht vermittelt, die Seiten sind heraustrennbar und robust und die Kreativität wird gefördert. Einzig der Preis ist für ein "Malbuch" recht stolz. Ich kann dir die Junior Aktiv Bücher aus dem Ravensburger Verlag trotzdem sehr empfehlen.