Woher kommt das Feuer?

petraellen Avatar

Woher kommt das Feuer?

Schon in der Steinzeit entdeckten die Menschen das Feuer. Zunächst wurde Feuer durch einen Blitzschlag oder Vulkanausbruch erzeugt. Die Steinzeitmenschen lernten schnell, wie Wärme und Licht nützlich sein können. Irgendwann erkannten sie, dass für ein Feuer Brennmaterial, Wärme und Sauerstoff benötigt wird. Mit dieser Entdeckung konnten sie endlich Feuer selbst entfachen.
Aber damit entstand auch Gefahr und das Feuer konnte zum Feind werden. Was war zu tun, um ausbreitendes, unkontrolliertes Feuer zu löschen? Heute wissen wir, was zu tun ist, wir wählen den Notruf der Feuerwehr und überlassen den Profis das Löschen. Sie haben alles an Geräten und Ausrüstungen, was für eine professionelle Feuerlöschung benötigt wird. Darüber hinaus gehören weitere Tätigkeiten zum Aufgabengebiet der Feuerwehr wie zum Beispiel Hilfe bei Hochwasser und Unfällen dazu.

Inhalt

„Junior AKTIV Feuerwehr“ beschreibt sehr anschaulich die Tätigkeit der Feuerwehr. Großformatige Bilder wechseln mit Bildern zu Ausmalen ab. Es kann ausgeschnitten werden und die Vorlage wird auf ein passendes Feld geklebt. Bildhafte Rätsel sorgen für weitere Abwechslung. Die Fragen: Wieso, Weshalb, Warum geben Einblick in den Ablauf der Feuerwehr. Kleine Texte unterstützen das Verständnis.

Das Buch ist für Kinder von 2-4 Jahren geeignet und beantwortet spielerisch Kinderfragen zu diesem komplexen Thema.

Fazit

„Junior AKTIV Feuerwehr“ ist ein hervorragendes Buch für die Kleinsten, um die Tätigkeit der Feuerwehr kennenzulernen. Das abgebildete Spektrum der Feuerwehr im Buch umfasst nicht nur Feuer löschen, sondern auch die Aufgaben bei Straßen frei räumen, Unfällen oder Hochwasser. Ebenso wird auf die Ausrüstung der Feuerwehr eingegangen.

Die Haptik des Buches ist stabil und handlich.

Illustrationen: Sebastian Coenen
Geeignet für Kinder von 2- 4 Jahren