Feuerwehr oder Polizei - Die Frage nach der Zukunft

kyra112 Avatar

Eine ländliche Polizeistation mit norddeutschem Charme, geprägt von Einflüssen des FC Schalke und der Frage, ob der Beruf des Polizists nicht besser für den Nachwuchs ist als der des Feuerwehrmanns, schließlich hat man das in der Familie ja schon immer so gemacht.
Die Ruhe und der Streit über die Berufswahl werden von einer Einbruchsmeldung überschattet. Wo ist denn nun das Buch über Guinessbucheinträge hin? Wer hat es genommen? Kommt es doch wieder zurück wie die Katze? Aber viel wichtiger: Wer ist der Favorit fürs Kegelturnier?

Für mich war die Leseprobe der erste Berührungspunkt mit einem Krimi von Tanja Janz. Ich kenne bisher nur ihre St. Peter-Ording-Reihe und bin wirklich gespannt, wie sie den Wechsel vom Roman hin zum Krimi bewältigt hat. Zwischen den Zeilen bedient sie für mich hier immer mal Klischees (Kegelübungen auf dem Revier, Fußballfachsimpeleien etc.), was ich aber nicht schlimm finde. Auf mich wirkt es wie ein Krimi, den man nicht so ernst nehmen soll, der auflockern, aber dennoch unterhalten soll und das finde ich erfrischend anders. Deshalb würde mich interessieren, wie der Krimi weiterverläuft !

Und die Amtwort auf die Frage, Polizei oder Feuerwehr ist ganz einfach: Feuerwehr! (Wir haben die schöneren Autos 😜)