Appetitlich

ronya Avatar

In „Fingerfood & Feines“ stellt Martina Lessing eine große Zahl an Rezepten für kleine Häppchen vor. Klappentext und Einleitung zufolge sollen alle Gerichte ohne Stress und mit Zutaten aus einem gut sortierten Supermarkt zuzubereiten sein.

Das Buch gliedert sich nach einigen einleitenden Seiten in vier Teile mit Grundrezepten, Fingerfood, warmen „Schüsselchen“ und Süßem. Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, von denen wiederum eine komplett für das Foto zur Verfügung steht. Zwischendurch finden sich immer mal wieder Doppelseiten voller Fotos – für optische Appetitanregung ist also definitiv gesorgt.

Der Anteil an süßen Rezepten ist vergleichsweise groß und reicht von Cremes über Knödel bis zu Törtchen aller Art. Ansonsten gibt es Ideen zu Suppen, Lollis, gefüllten Teigschüsseln, Filets und vielem mehr mit Fisch oder Meeresfrüchten, Fleisch oder Wurst und in zahlreichen vegetarischen Varianten.

Die Formulierung der Rezepte ist knapp, aber ausreichend, wenn man nicht gerade absoluter Kochanfänger ist. In der Regel gibt es eine Gliederung danach, was bereits Stunden vor dem Essen vorbereitet werden kann und was unmittelbar vor dem Servieren noch getan werden muss. Manchmal findet man auch ergänzende Tipps, die in der Regel darauf hinweisen, dass eine Teilvorbereitung einige Tage im Voraus möglich ist.

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr ansprechend. Die Rezepte sind überwiegend raffiniert genug, um für ein besonderes Essen geeignet zu sein, dabei aber nicht völlig abgehoben.

Suppen als Fingerfood anzusehen fällt mir persönlich schwer, und auch die Vorstellung, ein komplettes Abendessen aus Miniportionen zu gestalten, finde ich gewöhnungsbedürftig, aber durchaus einen Versuch wert. Meine Hoffnung, dass einige der herzhaften Häppchenrezepte vielleicht als Ideen für Mitbringbüffets taugen, hat sich eher nicht erfüllt, da in der Regel ein warmes Servieren vorgesehen ist. Da hatte ich aber einfach die falsche Erwartungshaltung; die Ausrichtung des Buches ist ja klar formuliert.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch für HobbyköchInnen, die gern Gäste bewirten und mal etwas anderes als ein klassisches Menü anbieten möchten.