Essen zum Vorbereiten und für Gäste

lora Avatar

Als Hobbykoch bin ich immer auf der Suche nach neuen Kochbüchern. Da wir bei uns in der Gemeinde oft "Mitbringbüffets" machen, spricht mich dieses Buch besonders an, denn es stellt Finger- und Bowlfood vor, das sich gut vorbereiten und zu einem solchen Büfett mitbringen lässt. Gut finde ich auch, dass es viele vegetarische Rezepte gibt. Eine schöne Aufmachung mag ich bei Kochbüchern auch sehr und da kann dieses Buch ebenfalls punkten. Durch die Fotos bekomme ich Lust, die Rezepte nachzukochen. Nicht zu viele Zutaten, aber außergewöhnliche und trotzdem alltagstaugliche Rezepte finde ich hier - das klang sehr viel versprechend.
Als es dann da war, war ich von dem Buch leider eher enttäuscht. Richtiges Fingerfood (zum Essen ohne Geschirr und Besteck) ist nicht viel dabei. Leider auch nur wenige vegetarische Rezepte. Auch ausgefallene Ideen sind eher selten.
Ansonsten sind die Rezepte gut verständlich erklärt und vom Stil her Edel-Gutbürgerlich. Man merkt, dass die Autorin aus Österreich kommt. Wer diese Küche mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Die Aufmachung des Buchs ist edel, ein abwaschbarer Einband, viele Bilder (auch von den Gästen der Autorin, deren Einladungen scheinbar berühmt sind).