Fingerfood

rebekkat Avatar

"Fingerfood & Feines" ist ein Kochbuch von Kleinigkeiten, durchschnittlich 30 Tassen, Schüsselchen, Gläschen, Stück etc., die toll angerichtet aussehen, aber eher haute cuisine sind. Wenn ich etwas nachkoche, sehen die Sachen so gar nicht nach der Vorlage aus - okay, ich weiß, dass die Bilder kein echtes Essen sind, trotzdem nervt das dann.

Das Buch ist aufgeteilt in:
-Grundrezepte, sehr hilfreich!
-Fingerfood
-Warme Schüsselchen
-Süßes, da war dann einiges für mich dabei! ;-)

Martina Lessing kocht für große Events, und darauf ist das Buch auch ausgelegt. Etwas irreführend waren die Bilder glücklich lächelnder Gäste, warum diese Bilder? Das Essen hätte gereicht. Ich als bekennende Nicht-Köchin würde meine Freunde eher erschrecken, wenn ich mit Sachen wie "Spinatserviettenknödel mit Salbeibutter und Kirschtomaten", "Steinbeißernockerln mit Dillsauce" oder "Feigentörtchen mit Pistazienmarzipan" kommen würde. :-)

Die Bilder in dem Buch sind hervorragend, sehr schön angerichtet, nur erkenne ich oft nicht, um was es sich eigentlich handelt.
Die Rezepte sind gut erklärt und im mittleren bis teuren Preissegment angesetzt.
Mir fehlen die kcal-Angaben, aber das scheint derzeit allgemein in Kochbüchern nicht mehr in zu sein.
Wenn jemand ständig feiert, Gäste hat oder eine Großfamilie ab 10 Mann zu verköstigen hat, ist das Buch sicher hilfreich - wenn man Zeit und Muße hat. Für einfache Grillabende sind die Rezepte eher nicht geeignet.