Fingerfood auf zu hohem Niveau

mel.e Avatar

" **Fingerfood & Feines - ** _Raffiniert gekocht für Freunde & Gäste __ _" erfüllte leider nicht das, was ich mir vom Buch erwartet hätte. Von der Aufmachung und Gestaltung her ist das Kochbuch sehr hochwertig, aber von den Rezepten her, leider viel zu sehr Gourmet und daher für mich und meine Kochkünste unpassend. Hinzu kommt. dass kaum eines der Rezepte für Vegetarier geeignet sind, da sich dort entweder Fleisch oder auch Gelatine im Rezept befindet. Natürlich kann man es umwandeln oder dieses oder jenes weglassen, aber das ist nicht der Sinn eines Kochbuches, zumal sich der Wandel innerhalb der Küche sicherlich immer mehr auch auf Vegetarier oder Veganer ausrichten wird. Ich war ehrlich gesagt sehr enttäuscht und werde dieses Kochbuch leider nicht oft nutzen, um mir Ideen für einen netten Abend mit Freunden zu gestalten. Vielleicht bin ich einfach zu Altbacken und zu wenig Gourmet? Störend empfand ich auch ein klein wenig die vielen Fotos von zufriedenen Menschen, die sich fortwährend durch das Kochbuch ziehen. Ich habe schon einige Kochbücher von Martina Lessing, aber hier fühle ich mich irgendwie unwohl, denn eine 5 Sterne Küche werde und will ich meinen Freunden nicht präsentieren, zumal dafür geworben wurde, schnell und einfach Freunde zu bewirten und in Staunen zu versetzen. Die Idee mit den Schüsselchen ist ganz nett, aber für mich nicht unbedingt nachahmenswert. Meine Freunde wären definitiv erstaunt darüber, wenn ich mich an diese Rezepte wagen würde. Eines habe ich nachgemacht, wie man auf dem Foto oben sehen kann und eigentlich empfinde ich mich in der Küche als sehr begabt und dennoch sieht meine Kreation schon farblich ganz anders aus, als im Buch. Außerdem war nirgends Ölperlen zu bekommen und Wasabierbsen mögen wir leider nicht und für jedes Rezept dieses oder jenes  zu verwerfen, wäre mir ehrlich egsagt viel zu mühsam, daher war für mich " **Fingerfood & Feines - ** _Raffiniert gekocht für Freunde & Gäste__  _" leider eher Flop als Top. Schade!