Fingerfood & Feines

urmeli Avatar

Fingerfood & Feines ist ein etwas irreführender Titel für das insgesamt sehr schön aufbereitete Kochbuch. Unter Fingerfood stelle ich mir kleine Gerichte, die ich in die Hand nehmen kann, mit den Fingern essen kann, vor. Die vielen kleinen Gerichte sind jedoch fast ausnahmslos warme Speisen, die in kleinen Schüsseln und auf kleinen Tellern serviert werden. Die meisten Gerichte kann man auch als komplette Mahlzeit nehmen, so sind es nur kleinere Portionen. Die Rezepte sind abseits von normalen Gerichten alle etwas raffinierter zubereitet, die Zutaten dazu durchaus gängig und in den meisten Supermärkten auch erhältlich. Der österreichische Einfluss ist erkennbar, einerseits in der Wortwahl - manches kann man sich denken, bei manchen Begriffen hätte ich mir eine Übersetzung ins Deutsche gewünscht, andererseits in der Auswahl der Produkte, z. B. wird sehr viel Strudelteig benutzt.

Das Kochbuch ist in verschiedenen Rubriken eingeteilt, von der Suppe bis zur Nachspeise und kleine Törtchen ist für jeden was dabei. Die Fotos sind sehr appetitlich, das beschichtete Papier ist für die Handhabung in der Küche ideal. Auch wenn ich die Rezepte für die nächste Fingerfoodparty nicht anwenden kann, für Familienfeiern ist es perfekt.