Fingerfood & Feines

moka07 Avatar

Fingerfood & Feines von Martina Lessing ist ein Kochbuch der besonderen Art. Zunächst einmal zur Optik. Es macht Spaß das Buch in den Händen zu halten, einfach darin zu Blättern und die wunderschönen Fotos zu schauen, sich vielleicht ein paar Anregungen zu holen.

Das Buch ist aufgeteilt in Grundrezepte z.B. für Serviettenknödel, in das eigentliche Fingerfood, warme Schüsselchen und Süsses. Die einzelnen Rezepte hören sich durchweg sehr gut an, sind aber eher geeignet für ein " feines" Essen als für einen rustikalen Imbiss. Leider findet man nicht alle Zutaten im normalen Supermarkt, z. B. Panir. Auch hat mich die Wortwahl "Food Processor" gestört. Das einfache Wort "Küchenmaschine" hätte ich viel lieber gelesen und hätte das Buch nicht weniger "edel" gemacht.

Ich habe das eine oder andere Rezept schon einmal ausprobiert. Die Rezepte funktionierten, was ja das Wichtigste ist. Allerdings braucht man wahrscheinlich ein wenig Training um die Optik auch so hinzubekommen. Das passende Geschirr wird sicher die Optik noch unterstützen.

Ich hätte es allerdings auch sehr schön gefunden, wenn man am Ende des Buches ein paar Fingerfood Menüs mit passendem Zeitmanagement zusammengestellt hätte. Für Anfänger wäre das sicher eine Hilfe gewesen.