Gelungenes Kochbuch

gertrud25 Avatar

Das Buch kommt mit einem ansprechenden und hochwertigen Cover daher. Man merkt direkt, dass sich hier viel Mühe gegeben wurde, denn nicht nur die Bilder der einzelnen Gerichte sind ansprechend und modern gestaltet, auch zwischen den einzelnen Rezepten findet man immer wieder wundervolle stimmungsvolle, private Bilder, die weder gestellt, noch inszeniert wirken. Das Buch beinhaltet ein Vorwort der Autorin und das einer freien Autorin (eines Gastes). Außerdem gibt es eine kleine Gebrauchsanweisung, die man als geübter Koch nicht unbedingt braucht, aber ganz nett gedacht ist. Unterteilt ist der Buchinhalt in vier Kategorien: Grundrezepte, Fingerfood (hierunter fallen auch Suppen), warme Schüsselchen und Süsses.
Die Rezepte sind pfiffig und vor allen Dingen nachkochbar. Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als ein Kochbuch, in dem man die Hälfte der Zutaten nicht zu kaufen bekommt, geschweige denn kennt. Allerdings muss die Autorin mir noch erklären wo ich Wasabi-Erbsen bekomme :-). Die Rezepte sind modern, aber nicht "abgehoben, außerdem kommt man mit relativ wenigen Arbeitsschritten hin, was ich bei Partyvorbereitungen immer ganz toll finde, da man ja noch genug anderes zu tun hat, allerdings finden sich auch einige Gerichte, die dank nützlichem Tipp der Autorin, offensichtlich auch schon am Vortag vorzubereiten sind.
Bei den einzelnen Gerichten befindet sich jeweils eine Mengenangabe z.B. 20 kl. Tassen oder 80 Stk., was ich ganz klasse finde, da man eine bessere Übersicht bekommt, als wenn nur eine Personenzahl angegeben ist. Auch meine Befürchtung, dass ich viel zu wenig kleine Schüsselchen bzw. Löffel für solche kleinen Gerichte zu Hause hätte sind unbegründet, denn ein Großteil der Gerichte kommt auf kleinen "essbaren Unterlagen" daher, z.B. Blinis oder Pumpernikel oder lässt sich auch wunderbar in normalen Schüsseln servieren und der Gast kann sich seine Portion selber zusammenstellen.
Das Buch beinhaltet pfiffige, abwechslungsreiche 86 Rezepte auf 236 Seiten und Kostet im Handel 29,90 €.
Alles in allem ein überaus sympatisches Kochbuch, dass Lust auf Gäste macht und zum Nachkochen einlädt :-).