Gut gemacht

avenira2 Avatar

Bereits beim Öffnen der Post war ich sehr überrascht. Ich hatte nicht so ein grosses, dickes und schweres Buch erwartet.
Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Die Bilder sind klar und schön gemacht und alles gut strukturiert..
Super fand ich die Einleitung mit den wichtigen Tipps für das eigene Ausprobieren und bekochen der Gäste. Normalerweise lese ich das Vorwort in einem Kochbuch nicht, aber hier lohnt es sich wirklich.
Die Rezepte sind gut strukturiert, einfach zu lesen und umzusetzen. Ganz toll finde ich, dass die österreichischen Bezeichnungen der Zutaten belassen wurden, das wirkt authentisch, dennoch für uns die Übersetzung in Klammer steht.
Alles konnte ich nicht ausprobieren, aber was ich gekocht hatte, hatte geschmeckt, war einfach vorzubereiten und liess mich entspannt servieren. Bei den Mengenangaben, also wie viel Schüsselchen, Stücke, etc. es geben wird, wünschte ich mir, diese Angaben wären noch etwas konkreter. Zum Beispiel Schüsseln ä 3dl oder so.
Ich weiss Frau Lessing gab im Vorwort an, dass man auch ausprobieren soll und Zutaten verändern, aber manchmal wäre es noch hilfreich es würden Alternativen bereits vom Koch, also in diesem Falle von Frau Lessing, benannt. Die Blunzenlollies sehen total lecker aus und würde sie sehr gerne ausprobieren, aber mit einer Alternative zu Blutwurst.
Alles in allem ein tolles Kochbuch, gut umsetzbar, aber noch ausbaufähig.