Gaumenfreuden auf hohem Niveau

amadea Avatar

Ich liebe Kochbücher. Was ich noch mehr liebe, sind Kochbücher wie diese. Wie heißt es in der "Laudatio" auf Seite 14? Es bedarf keiner Küchenbrigade und keiner Armee von Souschefs, keiner ausgefallenen Spezialitätenläden, um mit diesen Rezepten Gäste zu erfreuen. Stimmt!

Das Buch ist eine wahre Schatztruhe an Ideen. Es ist für jeden Anlass, für jeden Geschmack etwas dabei. Für kleine und große Gesellschaften. Für Fleischtiger und Naschkatzen. Vegetarier und Fischliebhaber.

Es beginnt mit Grundrezepten für Mayonnaise, Mürbteig für pikante und süße Speisen, Gemüsesuppe, Nockerln, Serviettenknödel und Sauce Tartare, geht weiter mit "klassischem Fingerfood", mit Kombinationen, die einem beim Blättern schon den Mund wässrig machen, reicht von warmen Schüsselchen bis hin zu meinen (seufz...) kulinarischem Untergang, dem Süssem...

Was mich - neben den wunderbaren Rezepten - begeistert, ist die tolle Aufmachung des Buches, die Fotos, die "kleinen Tipps" am Rande, die Lust darauf machen, sofort, und zwar hier und jetzt mit dem Nachkochen anzufangen. Nur womit fange ich an? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Vermutlich werde ich nicht die Einzige sein, die sich nicht entscheiden kann, denn eigentlich macht alles Lust auf alles. Vor allem Lust auf Gäste.

Nach ersten ausgiebigem Querlesen durch "Fingerfood & Feines" fasse ich zusammen: Die Raffinesse der Gerichte basiert auf einfachen Zutaten, die überall zu bekommen sind, und dank wunderbarer Arrangements zu Gerichten voller Eleganz werden. Hut ab vor so viel Kochkunst!

Frau Lessing, von mir gibt's dafür fünf Hauben!!!
Mit dankbarem Gruß nach Wien, im lukullischem Glücksrausch, Amadea