Tolles Kochbuch

seesmile Avatar

Das Kochbuch von Martina Lessing gefällt mir sehr gut. Man soll mit ihren Rezepten entspannt und gut gelaunt für Freunde kochen können, ohne stundenlang in der Küche vorbereiten zu müssen. Das ist einem doch wirklich sehr sympathisch. Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, gingen auch erstaunlich unkompliziert, machten aber auf jeden Fall etwas her. Geschmacklich waren meine Kostproben sehr fein und wurden gleich gelobt. Das ganze Buch ist etwas mehr auf Catering-Bewirtung ausgerichtet, d.h. sehr kleine Portionen werden serviert in Häppchen, kleinen Gläschen oder Schüsselchen. Wobei es mir dann ja aber auch kein Problem bereitet, die Mengenangaben entsprechend zu erhöhen und ein komplettes Tellergericht daraus zu machen. Die Zubereitung ist einfach gehalten, die Zutaten sind nicht ausgefallen, sondern überall erhältlich. Ich würde dieses Buch jedoch nicht für Kochanfänger empfehlen. Einige Grundkenntnisse sollte man schon mitbringen, um an diesem Buch Freude zu haben. Ich halte es auch für eine sehr schöne Geschenkidee. Die Fotos im Buch wirken edel und fein, die persönlichen Bilder von Martina Lessing in der Küche, mit Familie und Freunden wirken sehr einladend und sympathisch. Einzig das Layout des Einbandes überzeugt mich nicht ganz. Ein weißer, sehr empfindlicher Buchrücken ist meines Erachtens nicht so sehr geeignet für ein Kochbuch, da es einfach schnell verschmutzt und dann unappetitlich aussieht. Es wirkt auch von außen sehr steril und exquisit, beim Durchblättern der Rezepte ändert sich dieser erste Eindruck zum Glück dann zum Positiven.
Am Ende des Buches werden nach Suppen, Snacks und Schüsselgerichten auch noch Desserts angeboten. Kleine Häppchen Kuchen oder Cremes. Alles sehr lecker und als runder Abschluss auf jeden Fall zu empfehlen.
Insgesamt also aus meiner Sicht ein rundum gelungenes Buch, das Spaß macht, zum Nachkochen animiert und ermuntert, doch mal wieder seine Freunde an einen Tisch zu holen. Guten Appetit!