Unkompliziert und raffiniert zugleich

hiclaire Avatar

Unkompliziert und raffiniert zugleich!
Den Eindruck habe ich gewonnen, nachdem ich die ersten Rezepte ausprobiert habe.

Zunächst sollte man sich die vorangestellte „Gebrauchsanweisung“ gut durchlesen mit den Tipps und Tricks für die folgenden Rezepte. Aufgeteilt ist das Kochbuch in:

- Grundrezepte
- Fingerfood
- Warme Schüsselchen
- Süsses

Man findet darin für jede Gelegenheit und jeden Geschmack eine große Auswahl an Köstlichkeiten. Sicher werde ich nicht jedes Rezept ausprobieren, aber mir gefällt die Zusammenstellung ausnehmend gut und die beiden ersten Gerichte, die ich ausprobiert habe waren ein voller Erfolg.

Ich mag es, wenn es zu jedem Rezept ein aussagekräftiges Foto gibt, ein weiterer Pluspunkt für dieses Kochbuch. Die "rezeptfernen", nur der Verschönerung und der Atmosphäre dienenden Bilder wären zwar entbehrlich, halten sich aber in Grenzen und stören überhaupt nicht. Sehr schön und hilfreich finde ich auch die Tipps, die noch bei den jeweiligen Rezepten stehen.

Arbeit macht das Kochen mit frischen Zutaten natürlich immer, aber Martina Lessing verspricht nicht zu viel, wenn sie von „stresslosem, einfachem und doch hervorragendem Kochen“ schreibt.
Die einzelnen Komponenten lassen sich wunderbar vorbereiten, auch einfrieren, wenn man gleich die größere Menge zubereitet und für die nächste Einladung mitplant ;).

Meine Erwartungen an dieses Kochbuch, das auch optisch eine Bereicherung für jedes Bücherregal darstellt, wurden voll und ganz erfüllt - so weit sich das nach zwei getesteten Rezepten sagen lässt ;), aber ich bin zuversichtlich, dass das so bleiben wird.