wie man Gäste verwöhnt

sanni77 Avatar

Martina Lessing leitet seit 2011 eine Kochwerkstatt in Wien und bietet Kochkurse an. In ihrem neuen Buch "Fingerfood & Feines" widmet sie sich der Einladung von Gästen.

Das Buch ist eingeteilt in
• Grundrezepte
• Fingerfood
• warme Schüsselchen
• Süsses

Das es in dem Buch nicht nur um einfaches Fingerfood geht, merkt man den Rezepten schnell an. Es finden sich eben nicht nur Gerichte, die man "mit den Fingern" essen kann, sondern auch raffinierte Suppen-Rezepte und warme Gerichte in kleinen Schüsselchen.
Die Rezepte sind sehr übersichtlich am rechten oder linken Seitenrand dargestellt. Neben der Rezeptauflistung befindet sich eine meist kurze aber gut nachvollziehbare Anleitung. Zu jedem Rezept befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite sehr schöne Fotografien, die Lust darauf machen das Gericht gleich nachzukochen.

Was man den Rezepten anmerkt, ist der Bezug zur österreichischen Küche, es wird viel mit Quark gearbeitet und auch Nockerln und Weißwurst finden sich wieder.
Die Gerichte sind wirklich originell, auch wenn sie sich manchmal etwas gewöhnungsbedürftig anhören und die Zutaten einfach zu finden. Ein Problem sehe ich aber für mich persönlich in der Darreichungsform. Viele Gerichte werden in kleinen Minischüsselchen, Gläschen oder Löffeln serviert. Aber wer hat bei 20, oder 30 Gästen so viel Geschirr zu Hause. Außerdem sollen sich die Gerichte einfach und ohne Stress zubereiten lassen. Viele Rezepte hören sich meiner Meinung nach aber nach sehr viel Aufwand an.

Ein paar Rezepte habe ich schon ausprobiert und die sind bei meinen Gästen sehr gut angekommen. Es werden sicherlich noch viele weitere folgen.

Fazit: Wer seine Gäste mit raffinierten und besonderen Gerichten überraschen möchte ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Die Rezepte sind einfach bis anspruchsvoll und machen Lust aufs nachkochen.