Wichtige Botschaft

ketty Avatar

Wir sollten alle unseren Kindern diese Botschaft vermitteln, und zwar das jeder genau so richtig ist wie er ist und sich ausleben darf. Dabei spielt es keine Rolle ob irgendjemand anderes das nicht schön oder seltsam findet.
Auch Jungen dürfen Glitzer mögen oder die Farbe lila. Ich sage meinem Sohn immer, dass Farben für alle da sind. Es fängt schon so früh an, dass die Kinder in alle möglichen Kategorien eingeordnet werden und sie bekommen das auch immer wieder vermittelt. Das verunsichert sie und macht sie vielleicht auch wie in Finnis Fall sehr traurig.
Gerade wenn es um so banale Dinge wie Kleidung geht sollte es doch wirklich kein Problem geben.
Die Illustrationen sind sehr schön und es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken. Ich finde es ist auch super umgesetzt, dass Finni in bunt dargestellt ist und alle anderen in grau. Auch dass er ohne seine bunten Sachen seine "Farbe" verliert ist super dargestellt und macht den Kindern sofort deutlich, dass hier jetzt irgendwas nicht stimmt.

Ich denke, dass dieses Buch sehr wichtig für alle Kinder ist. Man kann es den Kleinen nicht oft genug mit auf den Weg geben und auch die Erwachsenen sollten immer wieder daran erinnert werden. Jeder Mensch soll einzigartig sein und Leuchten.