Bleib wie du bist!

elchenm Avatar

Finni Fantastisch ist eine wunderschöne Geschichte.
Das farbenfrohe Cover hat mich dabei gleich angesprochen.
Es geht um den kleinen Fuchs Finni, der es liebt sich schön anzuziehen. Er liebt Glitzer und bunte Farben und genau das macht ihn glücklich. Jedoch merkt er auch, wie andere Leute über ihn reden und seinen Kleidungsstil kritisieren. Das nimmt er sich zu Herzen und passt sich den anderen an. Das macht ihn jedoch sehr unglücklich.

Besonders eindrucksvoll sind dabei die wunderschönen Illustrationen, die zusätzlich durch Farb- und Schwarz-Weiß- Gestaltung, die Stimmung des Fuchses widerspiegeln. Man fühlt so richtig mit dem kleinen Fuchs mit.
Selbst die Kleinsten können dies anhand der Bildsprache sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Irgendwann beschließt Finni, sich wieder bunt anzuziehen und er wird wieder glücklich.

Ich finde, es ist ein wunderbar eindrucksvolles Buch darüber, dass man sich immer treu sein sollte. Und Kinder zu bestärken genau das zu tun.
Einzig allein zum Gedankengang, warum Finni sich wieder bunt anziehen will, fehlen mir ein bis zwei Sätze. Was ihn zum Umdenken bewegt?

Fazit:
Meine Kinder und ich wir lieben das Buch und schauen es ganz oft an. Es ist wirklich ein wertvoller Schatz.