Du bist richtig, so wie du bist!

isabellk Avatar

Finni ist ein Fuchskind mit energetischer Freude fürs Leben und der Liebe zur ausgefallener, farbenfroher Kleidung. Ob Glitzerstiefel oder Regenbogenumhang - Finni trägt mit Stolz was ihm gefällt. Leider erntet Finni für seinen Stil spottende Blicke oder Sprüche der anderen. Traurig legt er seine kunterbunte Kleidung ab und passt sich dem Stil der anderen an. Seine bunte Welt wird grau und sein strahlendes Leuchten und seine Lebensfreude verschwindet. Nicht nur Finni vermisst seine schillernden Outfits, sondern auch seine Freunde und Bekannte bemerken, dass er sie nicht mehr trägt. Plötzlich erkennt Finni, dass er so sein darf, wie er ist und beginnend mit dem Mut, seinen farbenfrohen Stil wieder zu verfolgen, beginnt auch Finni wieder zu erstrahlen und leuchten. Die Blicke und Sprüche der anderen bleiben, aber Finni weiß, er ist richtig, so wie er ist und wird geliebt.

Dieses Buch ist ganz großes Kino. Ein Buch das Mut macht für Vielfalt und Individualität einzustehen, auch wenn von außen Gegenwind herrscht.

Mit tollen farbenfrohen Illustrationen und dem cleveren Farbspiel schafft es das liebenswerte und niedliche Fuchskind, dem by the way kein Pronomen zugeordnet wird, bereits kleinen Kindern zu vermitteln, dass Ablehnung, Ausgrenzung und Spott verletzen und man nur glücklich sein kann, wenn man sich selbst treu bleibt.

Durch die kurzen und einfachen Texte können Kinder die Geschichte gut verstehen und es bleibt viel Raum für Gespräche.
Das Buch ist für mich viel mehr als nur ein Bilderbuch für Kinder, sondern auch für uns Eltern eine Anleitung unsere Kinder bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.