Ein fabelhaftes Mutmachbuch

bookaholic23 Avatar

Finni ist ein Fuchskind mit Stil, denn er trägt am liebsten seinen Regenbogenumhang. Allerdings gefällt nicht allen Finnis Kleidung, weswegen Finni öfters schräg angeschaut wird. Das tut manchmal weh. Finni beschließt, ab jetzt seinen Regenbogenumhang abzulegen, doch das macht ihn ganz schön traurig.

Die Thematik des Bilderbuches überzeugt dahingehend, dass das Thema des „Anderssein“ bereits im Kindergartenalter präsent ist. Dementsprechend ist es wichtig, auch diese Thematik in Bilderbüchern aufzugreifen und den Kindern Mut zu machen. Jess Rose schafft mit wenigen Wörtern und Sätzen die Thematik kindlich aber treffend zu übermitteln. Die persönliche Entwicklung von Finni wird im Laufe der Geschichte deutlich und die Story zeigt, wie wichtig es ist, zu sich selbst zu stehen. Lediglich den doch etwas abrupten Sinneswandel finde ich nicht ganz überzeugend.

Den Mix aus farbigen und schwarz-weißen Illustrationen runden den Text ab und vermitteln die jeweiligen Gefühlslagen. Besonders toll finde ich, dass Finni offensichtlich geschlechtsneutral ist, da auch immer nur davon gesprochen wird, dass er ein Fuchskind sei.

Auch wenn das Buch mit 22 Euro doch etwas teuer ist, kann ich es nur empfehlen. Es spricht eine Problematik an, die auch Kinder schon betreffen und kann ihnen dementsprechend Mut machen.