Ein Kinderbuch mit Moral

chrissy Avatar

Finni Fantastisch ist ein wirklich ansprechendes buntes Kinderbuch, dass meine Söhne direkt anschauen wollten. Die Illustrationen sind wahnsinnig schön sowohl die bunten als auch die schwarz-weißen Bilder. In dem Buch geht es darum, dass die kleine Finni anders ist als alle anderen sie liebt bunte, ausgefallene Klamotten, die allen sofort ins Auge fallen. Einigen gefällt es nicht, dass Finni sich so kleidet und sie schauen sie komisch an oder machen negative Bemerkungen. Finni beschließt sich zu ändern und nichts buntes oder ausgefallenes mehr anzuziehen. Das macht sie und alle die sie kennen sehr traurig und wird durch die schwarz-weißen Zeichnungen auch für die Kleinsten schnell deutlich. Zum Glück merkt die kleine Füchsin aber, dass sie gar nicht so sein muss wie es andere gerne von ihr hätten und wird wieder sie selbst und somit auch wieder glücklich. Ihre Freunde freuen sich auch darüber und sagen ihr wie toll Finni ist. Das Buch zeigt den Kindern, dass man sich niemals für andere verändern sollte und immer man selbst bleiben kann. Ich finde die Moral sehr schön mit den Bildern verpackt und auch wahnsinnig wichtig für die Kleinen, dass ihre Familie und Freunde sie so lieben wie sie sind. Einfach wundervoll das Buch. Meine Jungs lieben es.