Ein kunterbuntes Bilderbuch

fraunilsson Avatar

"Finni ist ein Fuchskind mit Stil – bereit, in Regenbogenumhang und Piratenstiefeln diese bunte Welt zu erobern!" 🌈

Meine Welt hat der kleine süße Fuchs im Sturm erobert, denn "Finni fantastisch" von Jess Rose aus dem CalmeMara Verlag ist einfach eine wunderbare Geschichte über Vielfalt und Individualität.

Finni ist ein Fuchskind mit Stil und trägt was ihm gefällt - bunte Umhänge, Hüte und glitzerne Stiefel. Doch nicht jeder findet die Outfits des Fuchskindes toll und das tut ganz schön weh, denn die Blicke und Sprüche bleiben Finni nicht verborgen. So kommt es, dass Finni versucht mehr zu sein wie alle anderen. Doch umso mehr er sich anpasst, umso unglücklicher wird er. Aber auch seine Freundinnen und Freunde vermissen Finnis farbenfrohe Outfits. Höchste Zeit also wieder ein bisschen Farbe in die graue Welt zu bringen!

Dieses Buch war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe mich sofort in diesen niedlichen kleinen Fuchs verliebt 🧡🦊 Das Cover ist so farbenfroh und macht direkt gute Laune. Die Welt von Finni ist ebenfalls farbenfroh und das zeigt er auch mit seiner Kleidung, die aber nicht jedem gefällt. Was Finni dazu bringt sich anzupassen. Diese Wandlung wird mit einem faszinierenden Spiel aus schwarz-weißen und farbigen Illustrationen dargestellt. Finnis Welt wird im Verlauf immer trister und verliert an Farbe. Erst als das Fuchskind den Mut aufbringt zu sich selbst zustehen entgegen aller Vorurteile und Hindernisse, wird seine Welt wieder bunt.

Die Illustrationen sind wirklich richtig toll und begeistern mich immer wieder aufs Neue. Auf den einzelnen Seiten findet man kurze Sätze und/oder Sprechblasen mit Text. Vorrangig sprechen aber die Illustrationen für sich selbst, was auch durch den Wechsel von farbig aus schwarz-weiß richtig gut funktioniert.

Der kleine Fuchs vermittelt eine so wichtige Botschaft - Sei so wie du bist, egal was andere darüber denken. Darüber hinaus wird auch wunderbar deutlich, wie traurig es machen kann, wenn man sich verstellt nur um anderen zu gefallen. Dieses Buch ist ein großartiger Appell zu mehr Individualität, Vielfalt und den Mut, zu sich selbst zu stehen.

Ein wunderbares Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, was nicht nur eine wichtige Botschaft vermittelt, sondern auch noch nachhaltig und vegan in Deutschland hergestellt wurde 🧡🌈
Fazit: Ich liebe es einfach sehr, besonders Finni 🦊, aber auch die nachhaltige Herstellung 💚