Höre nicht auf das was andere sagen!

sarah_und_kids Avatar

Finni ist fantastisch und das ist das Buch auch. Meine Tochter 3 1/2 ist total vernarrt in Finni und ihre Geschichte. Wir lesen es jeden Tag mehrfach. Das andere über einen Urteilen (vor allem was man trägt) beginnt leider schon sehr früh und ich finde dieses Buch spricht dieses Thema super an! Es zeigt, auf der einen Seite, einem und auch dem Kind dass es völlig egal ist was man anzieht, Hauptsache es gefällt einem selber uns es macht einen glücklich. Auf der anderen Seite kann man dank dieses schönen Buches und seinen tollen Illustrationen auch sehen wie verletzend es für jemanden sein kann, wenn man dessen Geschmack lauthals kritisiert.

Nur manche Dinge muss man etwas ergänzen. Ich persönlich finde dass an bestimmten Stellen der Text nicht ausreicht. Da, vor allem kleine Kinder noch nicht lesen können wer etwas sagt muss man es dem Kind zeigen. Was ich aber nicht unbedingt als Nachteil empfinde, denn so kommt man während dem Vorlesen in ein Gespräch und kann so fragen und Dinge, die das Kind noch nicht verstanden hat, erklären/klären.

Zusammengefasst kann ich dieses Buch sehr empfehlen!