Individuell-bunt oder angepasst-grau?

angie99 Avatar

Finni fällt auf. Das Fuchskind trägt am liebsten Hüte, Umhänge, verrückte Schuhe, gerne regenbogenbunt und glitzerig. Mit seinem außergewöhnlichen Mode-Geschmack stößt Finni jedoch auch auf Ablehnung. Wer läuft denn schon >SO< herum?

Dieses Buch spricht direkt in die Lebenswelt von Kindergartenkindern hinein. Wer von ihnen hat es noch nicht erlebt, dass es von Anderen ausgelacht worden ist für etwas, das es mag?
Da es außerdem der Fantasie der Leser*innen überlassen bleibt, ob Finni ein Mädchen oder ein Junge ist, dürften sich so ziemlich alle mit dem fröhlich-frechen Fuchskind identifizieren dürfen.

Finni erlebt unterschiedliche Reaktionen auf seine Art, sich zu kleiden, das wird in diesem Buch differenziert aufgearbeitet und darf bei Kindern für Gesprächsstoff sorgen. Meine Tochter, die selbst ein bisschen was von Finni hat, fand die Einwände sehr merkwürdig und konnte sich nicht vorstellen, wieso jemand etwas gegen Superheldencapes und Glitzer haben könnte…?! 😉
Die Message dieser Geschichte wird gestalterisch unterstützt, in dem die Bilder in bunte (da, wo Finni finnibunt sein darf) und graue (da, wo das Angepasstsein herrscht) Bereiche eingeteilt sind. Dieser Kunst-Griff ist sehr aussagekräftig. Tatsächlich kommt das Buch mit sehr wenig Text aus und ist trotzdem für alle verständlich.

Ein gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht 100% gelungen finde, z.B. den unruhigen Zeichenstil und dass die Auflösung des Problems etwas arg einfach geraten ist. (Deshalb eine Bewertung von 4,5 Sternen). Für die Zielgruppe ist es jedoch okay und in der Gesamtheit überwiegt definitiv das Positive: ein mutmachendes, schönes Buch, das ein wichtiges Thema aufgreift und wertvolle Impulse liefert. Besonders zur gemeinsamen Bearbeitung in Kindergartengruppen empfehlenswert!

Der Preis des Buches ist leider ziemlich happig. Mit seinem Kauf tut man jedoch Gutes: Ein Teil des Erlöses geht an soziale Projekte und Tiere eines Begegnungs- und Gnadenhofs (Stiftung Sentana). Außerdem wird das Buch nachhaltig und fair produziert.