liebevoll und farbenfroh

lesezeit... Avatar

Finni ist ein Kind, das Farben liebt und Abwechselung, das fröhlich durch den Alltag hopst und die kleinen Zuhörer:innen mit in seinen Alltag hinein nimmt.
Die Botschaft: Finni ist Finni und das ist gut so! Schon das Cover des Buches lädt zum Entdecken ein, die ersten Seiten sind direkt einladend, farbenfroh und liebevoll illustriert Auch der Sprachstil ist kindgerecht. Einfache, kurz gehaltene Sätze, die sich gut zwischen die Bilder fügen. Egal, ob Anschauen und Erzählen oder Wort für Wort vorlesen, dieses Buch ist so gestaltet, dass beides geht. Beim Ansehen möchte ich am liebesten direkt ein Kind bei mir haben, das das Buch mit mir gemeinsam entdeckt und so wird es wohl am Wochenende durch einige Hände wandern... Am meisten fasziniert mich am Buch, dass es sowohl für ganz kleine, als auch größere Kinder spannend sein kann. Auch Erstleser:innen kommen aufgrund der kurzen Sätze auf ihre Kosten. Ich wünschte, es gäbe mehr Bücher über klein Finni!
Ein kleiner Kritikpunkt: Mir persönlich ist der Preis für ein Bilderbuch eigentlich zu hoch... das Buch ist als Geschenk ganz wunderbar geeignet, wenn es höherpreisig sein darf.