Liebevolles Buch über das "Anderssein"

andreas_franz Avatar

Insgesamt finde ich das Kinderbuch "Finni Fantastisch" von Jess Rose sehr empfehlenswert. Die Geschichte des kleinen Fuchses Finni ist sehr ansprechend und lehrreich zugleich. Besonders positiv hervorzuheben sind die klaren Grafiken und kurzen Sätze, die das Buch nicht überladen wirken lassen und dennoch eine klare Botschaft vermitteln.

Das Thema "Anderssein" und das damit verbundene Verurteilen anderer wird sehr sensibel und anschaulich dargestellt. Die Darstellung von Finnis Gefühlen und Gedanken wird kindgerecht umgesetzt, so dass auch jüngere Kinder die Geschichte gut verstehen und sich in Finnis Lage hineinversetzen können. Als Finni realisiert, dass sein "Anderssein" nicht gut ankommt werden die Illustrationen schwarz/weiß um später dann wieder an Farbe zu gewinnen.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach besonders gut Kindern zu zeigen, dass sie sich ausdrücken und in ihrer Einzigartigkeit akzeptiert werden dürfen. Durch die hochwertige Haptik und die umweltfreundliche Produktion des Buches wird das Gesamtpaket abgerundet.

Ich empfehle das Buch "Finni Fantastisch" daher allen Eltern und Erzieher*innen, die ihren Kindern eine wichtige Botschaft mit auf den Weg geben möchten und auf der Suche nach einem liebevoll gestalteten und hochwertigen Kinderbuch sind.