Schönes Buch mit toller Aussage

jellyhead Avatar

Das Cover hat mich förmlich angestrahlt.
Mit den vielen bunten Farben, der schönen handschriftlichen Typo und dem niedlichen Fuchs, hat es mich einfach angesprochen.
Der kleine Fuchs strahlt - mit seinem kunterbunten Umhang, der kleinen Krone und den weißen Stiefeln - Lebensfreude und Frohsinn aus.
Der Buchinhalt konnte dann noch eine Schippe drauflegen.

Die Illustrationen sind so wunderschön. Man spürt richtig die Energie und Freude des kleinen Fuchskindes. Anfangs hat die Illustratorin Jess Rose viele freundliche Farben verwendet. Diese drücken die kreative und fröhliche Art des Fuchses aus. Später ändern sich die Farben aber in ein Grau, wenn Finni die herrlichen Schuhe, Mütze und Kleidung ablegt.
Aber das ist nicht mehr Finni.. ohne die schrillen Umhänge, Hüte und Schuhe ist das Fuchskind traurig und motivationslos.

Die Texte sind sehr kurz gehalten, so dass die Illustrationen überwiegen und das Highlight des Buches sind. Dennoch ist die Geschichte aussagekräftig.
Für Kinder (und Erwachsene) ist dieses Buch sehr lehrreich und wichtig.
Jeder Mensch ist individuell und sollte seine Vielfalt ausleben und zu sich selbst stehen können, egal was andere denken.

Ein tolles Buch mit einer tollen Aussage, welches ich nur weiterempfehlen kann!