Sei einfach du selbst!

lesemaus74 Avatar

Das Buch "Finni fantastisch" der Autorin Jess Rose ist ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Es geht um ein Fuchskind, das seinen eigenen Stil hat und dadurch auffällt!

Auf dem Cover des Buches ist die Hauptfigur zu sehen. Der Buchtitel "Finni fantastisch", sowie das Bild sind farbenfroh gestaltet, was mich direkt dazu verleitet hat, mir das Buch anzusehen.

Im Buch gibt es verschiedene Tiere, wie zum Beispiel den Fuchs, einen Affen, oder eine Giraffe, die sehr schön und gut erkennbar dargestellt sind. Meine Kindergartenkinder konnten alle Tiere erkennen und beim Namen nennen, sogar den Tukan.

Die Bilder sind sehr schön gestaltet. Es gibt sehr viele Details zu entdecken und die Stimmung der Hauptperson, dem kleinen Fuchskind, wird sehr schön durch bunte Farben, bzw. später durch Grautöne dargestellt.

Der Text ist in großer Schrift geschrieben und kurz und verständlich gehalten.

Ich habe das Buch in einer Kindergartengruppe vorgelesen und es kam bei den Kindern sehr gut an! Sie haben mit dem Fuchskind mitgefühlt und sich lebhaft über das Buch ausgetauscht.

Positiv aufgefallen ist mir, dass dem Fuchskind kein Geschlecht zugeordnet wird. Außerdem zeigt das Buch sehr kindgerecht die Wichtigkeit einer individuellen Persönlichkeitsentfaltung und gibt Möglichkeiten, mit den Kindern über Unterschiede untereinander zu reden.

Meiner Meinung nach hat Jess Rose alles richtig gemacht! Empfehle es gerne weiter!