Sei wie du bist

anne_061986 Avatar

Was für ein schönes Buch. Finni lernt man schon auf dem Cover kennen. Er ist ein Fuchs und liebt bunte und vielfältige Klamotten. Von Umhängen, über Schals zu bunten Schuhen. Das Buch zeigt Finni farbenfroh wobei die Welt in der er lebt eher grau ist. Er sticht also hervor. Und so sieht man auf der Ersteren Seiten wie sich andere über Ihn wundern. Was er da nur an hat und wieso er doch solche Sachen trägt. Finni bekommt es natürlich mit und so verschwindet langsam die Freude in seinem Gesicht und auch die Farbe lässt nach er wird langsam grau wie alle anderen. Aus Traurigkeit zieht er seine bunten Sachen aus und passt sich den anderen an.
Meine Kids waren in diesem Moment sehr traurig. Das wegen Spott aus dem farbenfrohen Finni ein grauer trauriger Fuchs wurde.

Nachdem aber ein paar Leute aus seinem Umfeld sich wundern und ihm sagen dass sie Schal oder Umhang doch immer so toll fanden, mehr ganz langsam die Farbe bei Finni zurück und somit auch die Freude meiner Kinder.

Da es sich um ein Kinderbuch handelt hoffe ich es wird nicht als Spoiler gewertet. Aber dieses Buch vermittelt dadurch auf eine so schöne Weise dass es gut so ist, wie man ist… auch wenn es andere nicht gleich verstehen.

Die Seiten und Bilder sind sehr schön gestaltet. Es ist ein Buch wo man mit den Kinder viel entdecken kann und auch einiges erklären bzw. Begleiten sollte. Dann ist es wirklich toll für die Kids