So sein wie man sich wohlfühlt

zehguevara Avatar

Finni Fantastisch
Kinderbuch von Jess Rose
erschienen im CalmeMara Verlag

Heute möchte ich euch ein Kinderbuch von einer tollen Autorin, sowie einem wirklich tollen Verlag vorstellen und bin damit mal außerhalb meiner üblichen Genres unterwegs. Aber ich möchte euch auch gerne sagen warum.

Die Message hinter der Story ist, zu sich selbst zu stehen und auch einfach mal anders zu sein. etwas zu tun was einem gut tut und nicht von Meinungen und Vorurteilen anderer leiten zu lassen.

Zur Story:
Das Buch handelt von Finni dem Fuchskind. Und Finni ist ein Fuchskind mit Stil. Es kleidet sich so wie es ihm gefällt und erobert so auf seine Weise die Welt. Allerdings gefällt nicht jedem der Kleidungsstil von dem Fuchskind und schnell wird hier und da mal getuschelt. Auch die Blicke der anderen bleiben Finni nicht verborgen, so dass sich das Fuchskind den Meinungen der anderen beugt und sich der breiten Masse anpasst. Gelingt es dem Fuchskind wieder seine Freude zurückzufinden?

Das Cover, sowie die Story und die einzelnen Buchseiten sind schön illustriert. Die Farbgebung wechselt im Laufe der Geschichte, angepasst an die Stimmung von Finni. Es gelingt somit neben des Textes gut, dem zu vermittelnden Hintergrund zu folgen.

Für mich ein wunderschönes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft, gerade in der heutigen Zeit. Für mich eine absolute Empfehlung. Leseempfehlung ab 3 Jahren.