Tolle kinderfreundliche Message

slammie Avatar

Das Buch Finni Fantastisch ist für Kinder sehr gut geeignet. Ich finde man hat Spaß am Lesen und die Message ist toll gemacht zum Thema Individualität.
Das Buchcover ist bildlich sehr schön dargestellt und so zieht sich das durch die Geschichte im ganzen Buch. Finni lebt in seiner eigenen bunten Blase, die sich von der grauen tristen Welt abhebt.
Die Sätze sind kurz und regen zum Nachdenken an. Gleichzeitig zeigen die Bilder das man auch ein Gespräch mit dem Vorleser und dem Kind haben kann.
Zum inhaltlichen zeigt es die Entwicklung des kleinen Fuchsjungen Finni, der durch seine spezielle Kleidung wie Hüte, Umhänge und Stiefel in der grauen tristen Welt immer deutlich auffällt. Die Situation spitzt sich zu, sodass Finni sich von seinem Stil immer mehr abwendet und sich dadurch nicht mehr wohlfühlt und traurig wirkt.
Er findet im Laufe der Geschichte eine Lösung.
Ich finde gerade für Kinder ist es ein tolles Thema was sehr gut besprochen werden kann. Die Message an jedes Kind sollte lauten, Du bist so wie du bist und das ist gut so! Jeder darf so sein wie er ist!
Für mich eine klare Kaufentscheidung