Wichtige Botschaft

ketty Avatar

Dieses Kinderbuch ist wirklich super schön gestaltet. Die Illustrationen sind sehr süß gestaltet und es steht wenig Text (1 bis 2 Sätze pro Szene) auf den Seiten, so dass auch die Kleinen alles verstehen. Die Größe des Buches finde ich perfekt zum gemeinsamen Lesen mit den Kindern, die dann gleichzeitig viele tolle Sachen auf den Bildern entdecken können. Das etwas dickere Papier macht das ganze noch einfacher für die Kleinen. Mir gefällt auch gut, dass alles um Finni herum bunt gestaltet ist und alle anderen grau, farblos und trist. Den Kindern hilft es so zu erkennen was der Unterschied ist.

Die Geschichte von Finni finde ich auch super süß und enthält eine wichtige Botschaft, nämlich, dass jeder für sich einzigartig ist und sich nicht von der Meinung anderer verunsichern lassen sollte. Finni ist einzigartig. Er liebt alles was auffällt und anders ist. Dadurch sticht er immer und überall heraus und verbreitet gute Laune. Doch nicht jeder findet es toll und Finni muss viele komische Blicke und unschöne Kommentare erleben. Bis er sich irgendwann ganz schlecht und traurig fühlt und nicht mehr anders sein möchte.

Meiner Meinung nach hätte man die Szene in der Finni nicht mehr seine auffälligen Kleider tragen möchte bzw. als er sich doch wieder dazu entschließt noch etwas mehr ausarbeiten können. Der Gedankengang fehlt mir hier etwas.