Wichtiges Thema

sommerlicht01 Avatar

Das Bilderbuch um die kleine Füchsin Finni ist wunderbar farbenfroh mit vielen liebevollen Illustrationen gestaltet.
Finni ist etwas ganz besonderes, denn sie hat Stil. Sie hat für jeden Anlass das perfekte Outfit und stößt damit aber bei anderen auf Unverständnis.
Durch abwertende Kommentare von Fremden, wird Finnis Freude über ihre tollen Outfits getrübt und somit beschließt sie, sich dem öden grau der Allgemeinheit anzuschließen. Glücklich ist sie wahrlich nicht dabei.

Das Buch hat wenig Text, dadurch besteht mehr Rede- und Erklärungsbedarf während des Lesens, wodurch sich das Buch weniger als Vorlesebuch zum Einschlafen eignet.

Meine Tochter liebt das Buch („Es ist soooo wunderschön!“), aber die ersten Male musste ich ihr sehr viel erklären, damit das Buch und die Reaktionen für sie verständlich wurden. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Text gewünscht, der die Szenen für die Kinder besser erklärt.

Das Thema an sich, ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
Es war aber für mich schön zu sehen, dass meine Tochter total unverständlich auf die Reaktionen über Finnis Outfits reagiert hat. Sie verstand einfach nicht, wieso andere abwertend über ihre Kleidung sprechen.
Da meine Tochter selbst eine kleine Finni ist, und gerne in allen möglichen Kostümen in den Kindergarten oder zum Einkaufen geht, kann sie das natürlich nicht nachvollziehen, dass andere Menschen sich daran stören könnten. Umso wichtiger fand ich die Botschaft dieses Buches. Trage was dich glücklich macht und nicht was andere erwarten.
Da das Buch, seit es bei uns ist, fast täglich angesehen und besprochen wird, hoffe ich, dass meine Kleine diese Botschaft verinnerlicht und weiterhin Freude an ihren Kostümen und auffallenden Kleidern hat.