Wunderschön mit Tiefgang

jody-claire Avatar

Das Cover ist ein richtiger Eye-Catcher, diese wunderschönen, strahlenden Farben sind richtig toll. Der Fuchs hat so eine tolle Energie, so dass man direkt Lust hat, das Buch in die Hand zu nehmen und reinzublättern.
Ich mag diesen Fuchs! Er ist sehr einfach dargestellt, aber die Kombination der Farben ist einfach toll.

In der Geschichte geht es um Finni, der bunte und glitzernde Sachen einfach liebt. Toll dargestellt. Man spürt richtig, wieviel Spaß Finni mit seinen Klamotten und Hüten hat und wieviel Lebensfreude er ausstrahlt.
Doch in den Straßen hört er immer wieder Getuschel über ihn und er macht sich so seine Gedanken.
Das wird toll dargestellt, indem die Farben immer weniger werden. Anfang sind nur die tuschelnden Leute grau und sie leben in einer ziemlich grauen Welt, doch dann hört Finni auf dieses Gerede und auch er mag seine bunten Sachen nicht mehr und wird ganz grau.
Das ist wirklich eine gute Idee. Was dann passiert, müsst ihr leider selber lesen :-)

In dem Buch gibt es nicht viel Text. Interessant finde ich die Sprechblasen, die eingebaut sind und mich eigentlich eher an einen Comic erinnern.

Die Geschichte ist insgesamt sehr simpel, aber man versteht doch gut, worum es geht. Wenn ich es allerdings mit meiner Nichte lese, muss ich da zusätzlich noch ein paar Dinge erklären und sie auf die Dinge aufmerksam machen. Aber dann versteht auch sie ganz gut, worum es geht.
Ein tolles Buch mit einer tollen Aussage. Jeder soll so sein dürfen, wie er sein möchte.

Wie oben schon gesagt, finde ich die Illustrationen zuckersüß, sie sind einfach gehalten, haben aber einen tollen Strich, so dass man die Energie von Finni spürt und auch die Traurigkeit im Verlauf der Geschichte.