Zauberhaft, Authentisch, Stärkend

mariabr Avatar

Finni aus "FINNI fantastisch" ist ein Fuchskind, das eine große Liebe zu Kleidung hat. Es kleidet sich, wie es ihm gefällt. Auf seinem Weg trifft es andere Tiere, die nicht der gleichen Meinung sind. Finni versucht sich kurzerhand für diese anderen Tiere zu verändern, merkt jedoch, dass es dadurch nicht es selbst sein kann.
Das Cover strahlt in meinen Augen vor Glückseligkeit, Freude und Selbstbewusstsein. Die farbenfrohen, verspielten und kindgerechten Illustrationen geben dem Text genau die Emotion, die das Buch bzw. der Text braucht. Vorallem die Passagen, in denen Finni versucht sich für andere zu verändern sind illustrativ sehr gut getroffen und lassen die Stimmung im Buch trauriger werden.
Zu Beginn wird Finni lebensfroh, kunterbunt, fröhlich und selbstbewusst dargestellt. Die Darstellung von Finni habe ich zu jedem Zeitpunkt gespürt. Sie ist authentisch. Sie steckt an. Sie lässt mitfühlen. Richtig stark finde ich, dass Finni sich am Ende aus eigener Motivation heraus für sein "altes Ich" entscheidet ohne, dass jemand ihn aktiv dazu auffordert.

In meinen Augen ist das ein wunderbares Buch mit ganz viel Herz. Mich hat der Text und die Illustrationen sehr berührt. Es zeigt Kindern, dass es wichtig ist auf sich, sein Herz und seine Bedürfnisse zu hören. Sich dabei gegen Vorurteile und Hindernisse von außen zu stellen. Es macht Mut auf sich und sein Selbstbewusstsein zu vertrauen. Es stärkt und macht Stolz.

Ich liebs.