Du bist schön!

lieberlesenv Avatar

Diversität — immer und überall, auf so vielen Ebenen und in so vielen Facetten. Hätte es dieses Buch schon vor einem halben Jahr gegeben, wäre es Bestandteil meiner Arbeit über Diversität in Kinderbüchern geworden!

Bereits das Cover, spätestens aber die ersten Seiten haben mich vollends überzeugt: dieses Buch greift so wichtige Themen auf - und das längst nicht nur im Schrifttext.
Endlich steht ein Kind of Colour im Mittelpunkt, welches in der Geschichte von Papa und nicht der Mama begleitet wird. Zudem wird mit dem Klischee der immer langen Haare und Kleider (statt Hosen) von Mädchen gebrochen und, obschon es ein ebenfalls wichtiges Thema ist!, handelt es sich hier um das Thema Mobbing auf Grund der Körperform und nicht Rassismus begründet in der Hautfarbe.
Es ist so wichtig, mehr Vielfalt in jeglichen Formen, Farben, Sprachen und vielem mehr durch Bücher zu vermitteln und Kindern so schon von klein auf nahezubringen, dass die Welt sehr viel bunter ist, als sie (möglicherweise!) im näheren Umfeld erscheint.

Dieses Buch macht durch die Leseprobe bereits den Eindruck, als könnte es ein wertvolles Werk für Bildungseinrichtungen werden.