Spannung und Spaß, für Groß und klein

eulenpinguin Avatar

Das Buchcover spricht mich komplett an, man weiß gleich woher das Wollschwein seinen Namen hat.
Die Leseprobe ist flüssig und Spannend zu lesen. Es hat mich gleich mit gerissen und an der spannendsten Stelle ist sie zu ende.

Toni stellt sich den neuen Nachbarn vor und soll dem neuen Nachbars Jungen Jonte den Weg zur Schule zeigen, aber Jonte ist schüchtern und versteckt sich.
Da läuft die liebe Toni allein zur Schule und trifft unverhofft ein Wollschwein. Das Schwein schaut sie mit großen Kulleraugen an und Toni ist vom ersten Moment an verzaubert.
So begleitet das kleine Wollschwein, Toni zur Schule und als sie ankamen, möchte sich das Schweinchen gar nicht von Ihr trennen. Kurzerhand hat die kluge Toni einen Plan und lenkt das Schweinchen mit ihrem Pausenbrot ab und kann so zum Unterricht. Auch der neue Nachbarsjunge Jonte kommt nun zum Unterricht aber Toni findet Ihn einfach nur doof.
Nach der Schule trifft Toni das Wollschwein wieder und schwups hat es auch schon die Flips aufgenascht, die Toni als Notreserve ihn Ihrer Schulmappe hatte. So ist das süße Wollschwein mit den Kulleraugen auch nicht mehr Namenlos. Flips und Toni verbringen den Nachmittag zusammen aber so langsam muss Toni nach Hause, doch kann sie Flips ja nicht einfach mit nach Hause nehmen. Tiere sind Streng verboten sagt die Vermieterin Frau Reimann. Trotzdem wagt Toni es und versucht Flips ins Haus zu schmuggeln. Wird sie es schaffen Flips unbemerkt ins Haus zu bekommen? Und dann stellt sich die Frage, woher kommt Flips eigentlich?
Ich wünsche mir so sehr, das Flips und Toni zusammen bleiben können und das Sie sich vielleicht doch noch mit Jonte anfreundet.
Eine spannende Geschichte für Groß und klein :)