Wolli oder Flips

ele Avatar

Auf dem Weg zur Schule hat Toni einen Beinahezusammentoss mit einem kleinen Schwein, dass aussieht wie eine Kreuzung zwischen einem Ferkel und einem Schaf. Die wunderschönen und putzigen Illustrationen im Buch zeigen deutlich, was man sich unter einem Wollschwein vorzustellen hat, leider sind sie nur schwarz-weiß. Es scheint sich ja bei den beiden, um Liebe auf den ersten Blick zu handeln, denn Toni überlegt ernsthaft ob sie nicht die erste Schulstunde schwänzen soll. Noch einen Neuzugang in Tonis Leben gibt es aber, nämlich Jonte der Nachbarsjunge, der gerade erst hergezogen ist. Gerne würde Toni Flips, so hat sie das Schwein genannt, mit nach Hause nehmen, aber was werden die Eltern sagen und vor allem Frau Reimann die Vermieterin, die bekanntlich Tiere hasst. Lustige Verwicklungen sind vorprogrammiert. Können Jonte und Flips Tonis neue Freunde werden? Was die drei wohl zusammen erleben ist sicher spannend und lustig, das kann man schon anhand der Leseprobe erkennen. Nach dem Lesen und Rezensieren, würde ich den Zwillingen meiner Kollegin die im passenden Lesealter sind, eine riesige Freude machen, schon das Cover ist ein absoluter Hingucker.