Schöner Liebesroman

büchergiraffe Avatar

Da ich kein Fan von typischen Liebesromanen bin, habe ich von Flirting With Fire ehrlich gesagt nicht allzu viel erwartet. Ich wurde aber echt überrascht!

Am Anfang steht der Rückblick in die Highschool-Zeit. Ich konnte mich sofort mit Maddie identifizieren, mit ihrer Angst vor Ablehnung und dem Gefühl, nicht hübsch genug zu sein. Wer kennt es nicht? Und wieso sollte sich ihr Schwarm Mauro ausgerechnet für sie interessieren?

Die eigentliche Handlung spielt, als die beiden Protagonisten Ende 20 sind. Maddie kauft heruntergekommene Häuser, renoviert und verkauft sie. Mauro ist Feuerwehrmann und immer noch ein absoluter Frauenschwarm. Dann kreuzen sich ihre Wege erneut...

Die Geschichte ist super geschrieben. Ich hatte von Anfang an einen Bezug zu den Protagonisten. Der Schreibstil ist anschaulich, natürlich, "aus dem Leben". Beide werden ganz gut beschrieben, auch die zwischenmenschlichen Beziehungen kommen nicht zu kurz und tragen zur Handlung bei.
"Spannend" möchte ich es entsprechend des Genre nicht nennen, jedoch war das ganze Buch fesselnd geschrieben und toll zum Zwischendurch lesen. Ich wollte immer, wenn ich das Buch weggelegt habe, wissen, wie es weitergeht und war nie gelangweilt.

Einen Stern Abzug gibt es von mir, da ich oft das Gefühl hatte, Aussagen und Beschreibungen wiederholen sich. Maddie und Mauro waren mir ab und an zu sehr auf das Äußere bedacht, was der Geschichte etwas Tiefgang weggenommen hat. Ich konnte mich teilweise auch nicht sofort in ein Kapitel einfinden, wenn ich nicht total aufgepasst habe. Der Grund: Es ist aus Perspektive von Maddie und von Mauro im Wechsel geschrieben, aber bei beiden aus der Ich-Perspektive. Das hat manchmal für ein wenig Verwirrung gesorgt.

Am Ende war ich etwas verwundert, da doch einige Handlungsstränge offen bleiben. Habe aber schon gelesen, dass es noch zwei weitere Bände geben wird.

Alles in Allem: Ein gelungenes Buch, das mich trotz meiner Abneigung für Liebesromane vollends überzeugt hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und darauf, wie sich die Geschichte weiterentwickelt!