Endlich ein neuer Teil der Ikonen ihrer Zeit-Reihe!

azyria_sun Avatar

Nach Madame Curie, Audrey Hepburn und Josephine Baker endlich ein neues Buch in dieser Reihe! Man erkennt es direkt am Cover - und wird direkt in eine andere Zeit hineinversetzt.

Diesmal zu Wolfang Amadeus Mozart und seiner Familie, insbesondere seiner Schwester Nannerl. Zuerst dachte ich bei dem Titel an eine mögliche Freundin oder Verlobte, was jedoch nicht zum "Fräulein" passen würde. Über "Wolferls" Schwester weiß ich so gut wie nichts.

In die Leseprobe kommt man super rein. Es ist sprachlich ansprechend und direkt mitreißen. Sehr schön auch die wienerische Schreibweise der Namen: Wolferl, Nannerl,... Nannerl war mir direkt sympathisch. Auch Katharina, die lieber die beschenkte Geliebte werden will als eine Hausfrau, die den Haushalt managed... wie das wohl ausgehen würde...

Und Nannerl scheint ein ebenso großes musikalische Talent wir ihr Bruder zu haben. Das Musikalische scheint ihr deutlich besser zu liegen, als die Hausarbeit.

Ich würde mich sehr freuen, Testleserin für dieses Buch sein zu dürfen und mehr über Nannerl - und vielleicht auch ihre Freundin Katharina erfahren zu dürfen!