Kompliment an die Autorin!

reading-like-carrie Avatar

Starten wir mit dem Cover - es ist ein sehr typisches Cover für einen historischen Roman.

Der Titel hat sofort mein Interesse geweckt und auch der Klappentext klingt vielversprechend.

Zu Beginn eines Kapitels ist eine Art umgedrehter Notenschlüssel zu sehen. Eine kreative Gestaltungsidee.

Eine Sache, die mich historisch erstaunt hat, ist die Tatsache, dass Mozart zu der Zeit lebte, als Versailles schon ein wahres Prunkgebäude war. Das hatte ich irgendwie nie "auf dem Schirm" - wieder was dazugelernt.

Der Schreibstil ist sehr bildlich zu verstehen. Man kann sich wirklich komplett in die Zeit zurückversetzen. Gerüche werden beschrieben, die neuste Mode und auch ein wenig die Standesunterschiede. Dies wird auch in den Charakteren deutlich. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, gelangweilt zu sein (welches sich sonst bei historischen Roman eigentlich immer einstellt). Stattdessen kam es mir so vor, als würde das Geschriebene in meinem Kopf sofort in einen Film "übersetzt" werden. Kompliment an die Autorin!