Liebe, Musik und etwas Geschichte in einem

lesefreak Avatar

Das Buchcover bereitet einen schon auf die Geschichte vor. Mir gefällt es sehr gut und es sticht sofort ins Auge. Es erinnert an eine Zeit, wo es noch schmale Taillen und weiße Perücken gab.
In der Leseprobe werden uns die Protagonisten etwas vorgestellt. Zum einen die Familie Mozart und Nannerlˋs Freundin Katharina. Man wird langsam in die Geschichte eingeführt und kann sich schon etwas in Nannerl hineinversetzen. Man lernt ein wenig ihre Welt und ihren Charakter kennen. Wolfgang ist dagegen eher der ungezogenere Bube.
Der Stil ist dem Zeitraum des Buches gut angepasst. Man kann gut dem Geschehen folgen, was bei manchen Büchern am Anfang eher schwierig ist. Natürlich war es jetzt noch nicht so spannend, aber das meiste passiert ja noch. Und es ist auch jetzt am Anfang keineswegs langweilig gewesen, was ich bei manchen Büchern schon hatte.
Ich bin gespannt, wie in dem Buch Spannung aufgebaut wird und was noch so alles passiert. Ich mag Bücher, in denen es um die Liebe und die Musik geht. Und hier werden auch Themen angesprochen wie Zwangsheirat usw., was damals üblich war. Und ich denke der geschichtliche Aspekt, kommt auch nicht zu kurz.
Wie lernt Nannerl wohl ihre große Liebe kennen? Wird sie ihrer wahren Liebe nachgehen und ihre Musik dazu weiter ausleben können?
Ich kenne schon ein Buch von Beate Maly. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Deswegen bin ich gespannt, wie sie dieses Buch geschrieben hat, und ob es auch wieder so spannend und schön bis zum Ende ist.