Liebevoll geschriebener Roman

perfectry Avatar

Bereits das Cover des Buches hat mich verzaubert und in die interessante Geschichte von Nannerl Mozart Leben geführt. In der Einstiegszene trifft die Familie Mozart nach langer Zeit wieder in ihre Heimatstadt ein. Gemeinsam mit Nannerl Mozart, welche als Pianistin in der hohen Gesellschaft hoch gelobt wird, lernt man die Stadt neu kennen. Durch die ihre beste Freundin bekommt der Leser einen umfassenden Einblick in das Stadtleben sowie jeglichen Tratsch der Nachbarschaft. Dadurch wurde ich sofort mitgenommen. Die Autorin hat einen sehr bildhaften und spannenden Schreibstil, sodass ich sofort an das Buch gefesselt war. Die intensive Atmosphäre des Buches hat sich auf mich übertragen. Dadurch wirkt die Geschichte sehr lebhaft. Die ersten Kapitel sind sehr lang. Dies stört mich jedoch nicht, sondern lassen mich noch tiefer in das Buch eintauchen. Die Figuren wirken sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Man schließt sie sofort ins Herz, sodass ich die Geschichte der Schwester des berühmten Wolfgang Mozart gerne weiteverfolgen möchte. Besonders interessiert mich die Verwirklichung ihrer Leidenschaft, der Musik, da sie immer im Schatten ihres kleines Bruders stand.
Auch Teil I und II von Ikonen ihrer Zeit haben mich begeistert. Ich finde es toll, dass die Lebensgeschichte von starken weiblichen Persönlichkeiten in Romanen so bildhaft und detailliert dargestellt werden. Daher würde ich mich freuen auch an dieser Leserunde teilzunehmen. Man lernt die Frauen meist von einer neuen und interessanten Seite kennen.