Unbekannt aber nicht unbedeutend

meikymeik Avatar

1766: Nach dreieinhalb Jahren voller Konzerte in ganz Europa kommen die 15-jährige Maria Anna "Nannerl" und ihr kleiner Bruder "Wolferl" mit ihren Eltern wieder Zuhause in Salzburg an. Sie haben in London, Versailles und anderen europäischen Städten vor Ludwig XV., der österreichischen Kaiserin und anderen großen wichtigen Persönlichkeiten Klavier gespielt. Während Wolfgang Zuhause eigene Klavierstücke komponiert, muss sie selber sich im Sticken und anderer Handarbeit üben, was so gar nicht ihre Lieblingsbeschäftigung ist. Sie liebt die Musik. Doch auf der nächsten Reise nach Wien verbietet ihr Vater neben Wolfgang aufzutreten und zu spielen um auf seinem Weg zum Musiker nicht mehr im Weg zu stehen.

Ich liebe diese Buchreihe und finde auch diese Geschichte nach diesem kleinen Einblick ins Buch schon total spannend und kann kaum erwarten wie es weitergeht. Was hat es mit der Liebe auf sich und kann Nannerl ihren Traum des Klavierspielens weiter verfolgen? Man kennt ja leider nur grob das Leben des Wolfgang Mozarts, aber das seiner großen Schwester geht dabei total unter. Umso schöner, dass es in diesem Buch mal um SIE geht!