Beeindruckende Persönlichkeit des 18. Jahrhunderts

hana Avatar

Dieser Roman, geschrieben von Beate Maly und veröffentlicht vom Ullstein Verlag, beschäftigt sich mit der Person Anna Maria Mozart, genannt Nannerl, und ihrem Leben. Er legt besonderen Wert darauf, zu erfahren, welche Schwierigkeiten die Protagonistin als Frau und Schwester des bekannten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart im 18. Jahrhundert überstehen musste.

Das Cover des Romans gefällt mir sehr gut, da es Nannerl als einzige Person zeigt und so deutlich macht, dass sich die Geschichte um sie dreht und nicht wie so oft um ihren Bruder. Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben und wirken sympathisch. Anders als bei vielen anderen Romanen sind es nicht zu viele Personen, bei denen man vielleicht die Übersicht verlieren könnte.

Mir hat der Schreibstil dieses Romans sehr gut gefallen und die Geschichte hat mich in einen richtigen Lesefluss gebracht, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat ihre Informationen zur Protagonistin und der Umgebung sehr gut recherchiert. Der Leser kann sich alles sehr gut vorstellen und bekommt das Gefühl, selbst Teil der Handlung zu sein.
Als Romanbiografie ist die Geschichte sehr nah an der historischen Realität gehalten. Nur ein paar wenige Personen wurden zugunsten des Leseflusses dazu erfunden. Beim Lesen merkt man deutlich die Liebe zum Detail.

Dieser Roman ist das fünfte Buch einer Reihe über historische Frauen, die zu wenig Aufmerksamkeit erhalten, von Beate Maly. Ich finde es wichtig, dass auch ihnen eine Stimme gegeben wird und Menschen ihre Geschichten erfahren.

Dieser Roman ist ein Muss für Leser:innen, die gerne Geschichten lesen, die vielleicht nicht im 21. Jahrhundert spielen und auf einer wahren Begebenheit beruhen. Außerdem zeigt dieses Buch wie eine mutige Frau in einer Männer-dominierten Welt ihre Spure hinterlässt. Nannerl kann sehr gut als Vorbild für viele junge Frauen dienen, was auch in der heutigen Gesellschaft immer noch gebraucht wird.