Bewegende Geschichte über eine sehr begabte Frau

wortzauber Avatar

Das Buchcover ist für einen historischen Roman sehr klassisch und schlicht gehalten, nichts außergewöhnliches, aber auch nicht schlecht.

Spannend finde ich vor allem das Thema. In dieser Zeit hatten es Frauen nicht besonders leicht und obwohl Maria Anna – genannt Nannerl – eine sehr begabte Frau und Musikerin war, durfte sie sich nicht so weiterentwickeln und bekam nicht die selbe Zustimmung und vor allem Unterstützung, wie sie ihrem Bruder zuteil wurde. Beim Lesen habe ich mich oft gefragt: Wenn es damals anders gewesen wäre, wäre dann Nannerl die Berühmtheit und nicht ihr Bruder Wolfgang? Ich finde die Bücher über starke Frauen – die es schon damals zweifellos gab – sehr wichtig und lesenswert. So auch dieses Buch.

Mit dem Schreibstil kam ich direkt gut zurecht und hatte Spaß beim Lesen. Es ließ sich sehr gut und flüssig lesen, hatte aber trotzdem einige zeitgemäße sprachliche Ausprägungen, was mir gefiel.

Nannerl habe ich als sehr authentischen Charakter empfunden und mochte sie sehr. Vor allem wie gutherzig sie ist, obwohl sie deutlich benachteiligt wurde. Eine ganz starke Frau, die für das gekämpft hat, was ihr wichtig war!
Die anderen Figuren waren auch sehr lebendig und interessant, hätten zum Teil noch ein klein wenig besser ausgearbeitet sein können, aber das tut der Geschichte keinen großen Abbruch.

Wenn ihr historische Romane mit einem starken weiblichen Charakter mögt und euch vielleicht auch noch für Musik interessiert, seid ihr bei diesem historischen Roman genau richtig. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!