Der Einklang der Musik und Liebe

leseratte.schwimm Avatar

Wow! Fräulein Mozart und der Klang der Liebe ist ein echt tolles Buch! Dazu hat man nichts einzuwenden. Mir haben auch die Länge der Kapitel sehr gut gefallen und ich bin hin und weg von der Beschreibung von den Charakteren.
Ich persönlich finde, dass die Sprünge der Zeit in den Kapiteln ein wenig herausfordernd waren. Man musste dann nämlich nachrechnen wie viel Zeit schon wieder vergangen war. Das Ende der Geschichte kam eine Spur zu schnell und ich musste viel mehr darauf achten zu realisieren was gerade im Buch passiert. Ansonsten war das Lesen ein großer Genuss!
Das was ich besonders super finde an dem Buch, ist der Schreibstil, der sehr einfach zu lesen ist, aber dennoch vieles geheimnisvolles erzählt. Alles ist leicht und schwungvoll geschrieben worden. Das liest man aus dem Buch heraus wenn man genau ist. Mein Eindruck ist, dass Beate viel Spaß hatte beim Schreiben.
Mir gefiel auch die Spannung und der Spannunngsaufbau, weil alles gut formuliert war und Kraft in den Sätzen war zum richtigen Zeitpunkt. Meine Lieblingsstelle, von der Spannung aus, war als Nannerl plötzlich entschied den zu Sonnnenburg zu heiraten, aber nicht Franz. Das ist deswegen meine Lieblingsstelle, weil mir das Herz zerbrach. Ich konnte Nannerl nicht ohne Franz vorstellen. In Bad Gastein war mein Herz unerwrtet wieder geheilt worden, denn ich fand es super, dass Franz plötzlich da war.
Nannerl ist eine nette und hilfsbereite Freundin die immer da ist für einen. In der modernen Welt wäre sie ganz sicher eine Aktivistin die für die Rechte der Frauen erbitterlich kämpfen würde. Wolfang ist unglaublich verwöhnt und nicht gerecht wenn es zu Geld und Liebe kommt. Er möge ein großer Komponist und Musiker sein, aber fair war er nicht immer. Er wird auch in der Geschichte ganz anders beschrieben wie man erzählt. Franz ist liebenswürdig, klug und bescheiden. Er überlegt zuerst gut was er sagt und spricht dann weise Worte. Man merkt, dass er auch, wie Nannerl, für die Frauenrechte ist.
Insgesamt hat mir das Buch äußerst gut gefallen, auch weil es nicht in der Gegenwart geschrieben ist, sondern in der Vergangenheit. Großes Lob and Beate! Ich habe auch vor weitere Bücher von Beate Maly zu kaufen, lesen und genießen! Vielen Dank an das Vorablesen-Team, ich bin froh dieses Buch gewonnen und gelesen zu haben!