Der Kampf um die Liebe und Anerkennung

reading.tea.coffee Avatar

Das Cover ist äußerst ansprechend und insbeosndere die Farben haben mich sehr gefässelt.
Thematisch ist Nannerl, die große Schwester des weltberühmten Wolfgang Amadeus Mozart, die Protagonistin. Sie ist eine hochtalentierte und begabte Pianistin, die jedoch nur im Schatten ihres berühmten Bruders leben darf.
Man verfolgt in diesem Buch ihr Leben, dass zum größten Teil auf biographischen Tatsachen beruht, von den Jahren 1766 bis 1785.
Beate Maly schafft es gekonnt, mit viel direkter Rede und einem packenden Schreibstil die Lebensgeschichte von Nannerl Mozart sehr spannend zu erzählen.
Nannerl kämpft darum in ihrer Zeit selbst Geld zu verdienen, was nicht slebstverständlich ist und zudem äußerst anstrengend. Sie erfährt ebenso eine gewisse Ablehnung ihres Vaters, da dieser nur Wolfgang fördert, sie selbst bleibt da eher im Hintergrund.

Diese sehr gut recherchierte Biografie über Nannerl ist äußerst interessant und verrät dem Leser zudem die zeitlichen Missstände und wie damit insbesondere als Frau gelebt wurde.