Die bewegende Geschichte von Nannerl Mozart

lealein1906 Avatar

„Fräulein Mozart und der Klang der Liebe“ ist der vierte Teil aus der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ – eine tolle Reihe, die tolle Frauen vorstellt. Ich habe alle Teile gelesen und freue mich schon auf den nächsten, weil jeder besser ist als der andere und man so viel über diese Frauen lernt.
Fräulein Mozart ist die Schwester von Wolfgang Amadeus und auch sie hat ein tolles Klaviertalent, weniger zum Komponieren, aber beim Spielen umso mehr. Doch schließlich gibt ihr Vater ihrem Bruder den Vorzug und Nannerl, wie sie genannt wird, darf nicht mehr, bzw. nur noch selten, auf Konzerten spielen. Auch in der Liebe gibt es so manches Problem, das sich ihr in den Weg stellt.
Ich habe jede Seite dieses Buches genossen. Nannerl ist ein gutes Beispiel dafür, wie Frauen manchmal über einen Mann definiert werden. Sie ist die Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart, aber mehr wusste ich vorher nicht über sie und so wird sie später ja auch von ihrem Vater behandelt. In diese Zeit einzutauchen, war wirklich sehr spannend und die Geschichte wird toll historisch und authentisch erzählt. Mit Nannerl konnte ich mich sofort identifizieren, sie ist eine ganz wunderbare Person und hatte einen starken Willen – gerade zu der damaligen Zeit.
Der Schreibstil ist mitreißend und die Geschichte ist keinen Augenblick langweilig, faszinierend, dass das auch noch eine wahre Geschichte ist. Ich fand es einfach richtig toll, Nannerl kennezulernen. Dieses Buch kriegt auf jeden Fall 5 Sterne und eine herzliche Leseempfehlung.