Die große Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart

moniqueh Avatar

Jeder von uns kennt der Name Wolfgang Amadeus Mozart und weiß das er ein begnadigter Pianist war. Manche kennen sogar seine Musikstücke. Kaum einer wird seine Schwester Nannerl kennen. Nannerl aber war auch eine begnadigte Pianistin, nur ihr Nachteil war das sie eine Frau war und Frauen in ihre Zeit deutlich weniger Möglichkeiten hatten dann die Männer.

Dieses Buch beschreibt das Leben von Nannerl. Wie sie aufwachst in ihre Familie, wie gut sie Klavier und Geige spielt, Ihre Beziehung zu Wolfgang, dass wenige Geld das übrig bleibt und die daraus folgende schwierige Zeiten die sie durchleben muss. Natürlich spielt die Liebe auch eine Rolle! Auf einer der Bälle lernt sie Franz Armand d’Ippold kennen. Die Zeit nachher sehen sie sich öfters und die beiden verlieben sich. Nur ist er keine so gute Partie und die Familie Mozart hat ihre Probleme was die Beziehung im Wege steht.

Eine sehr schöne Geschichte über eine Frau die uns viel zu unbekannt ist oder muss ich jetzt sagen war. Wie findet sie ihren Weg. Wird sie Franz heiraten können?