Die spannende Geschichte von Mozarts Schwester

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch bzw. die Reihe aufmerksam. Es ist das erste Buch von Beate Maly, das ich gelesen habe. Nachdem dieses hier dann einige Zeit auf dem eBook-Reader vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Ist beides im aktuellen Stil dieser Art von Romanen und gefällt mir sehr gut.

Um was geht’s?
Jeder kennt ihn: Wolfgang Amadeus Mozart. Weniger beachtet ist seine ältere Schwester, die ihr Leben lang in seinem Schatten stand, und um die geht es in diesem Buch. Die Geschichte beginnt ganz am Anfang, bei der Geburt der kleinen Maria Anna, genannt Nannerl. Es ist keine einfache Zeit für junge Frauen, deren Leben grundsätzlich fremdbestimmt ist, dabei will Nannerl doch einfach nur glücklich sein.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten, vor allem natürlich bei Nannerl.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Das Buch war meines Erachtens gut lektoriert/korrigiert und dementsprechend eine Wohltat für die Augen beim Lesen.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir gefallen, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin bzw. auch dieser Reihe sein, das ich lese.